Ablaufplan

Events und Hauptprogramm

10:00 - 19:30 Uhr
 

10:00-10:15
Begrüßung

Zu Beginn der Beta werdet Ihr unsere Moderatoren für den Tag kennenlernen und ein paar Worte von Betreuern des Projektes hören.
Medienzentrum-TV-Studio

10:15-11:05
Talk: Stefanie Enge

Return of the TentacleStefanie Enge ist eigentlich Programmiererin, begann aber nach dem Informatikstudium eine Journalistenausbildung und arbeitete sechs Jahre freiberuflich als Games- und Technikredakteurin. Inzwischen arbeitet sie Vollzeit bei Ubisoft in Berlin an der 'Far Cry'-Brand.
Über den Talk: Erfahre, wie 'Return of the Tentacle' entstanden ist, welche Hindernisse es bei der Entwicklung gab und welche wertvollen Erfahrungen geblieben sind.
Medienzentrum-TV-Studio

11:05-12:00
Talk: Wolfgang Walk

Wie komme ich in die Spieleindustrie?Wolfgang Walk arbeitet seit mehr als 25 Jahren in der Spieleindustrie. Er war an berühmten Spielen wie 'Die Siedler 2', 'Battle Isle: The Andosia War' oder 'Incubation' beteiligt. Seit 2005 ist er Freelancer und hat für Blue Byte, Atari, Assemble Entertainment, Mimimi Productions und viele weitere Unternehmen aus der Spieleindustrie gearbeitet.
Medienzentrum-TV-Studio

12:05-12:50
Workshop: Timothy Tee

Cumback von Leisure Suit LarryTimothy Thee ist Product Manager bei Assemble Entertainment. Er war an der Entwicklung von 'Leisure suit Larry' beteiligt. Seit Beginn seiner Ausbildung 2011 ist er in der Games Branche tätig und arbeitete unter anderem auch für Kalypso bis er im Jahr 2016 bei Assemble Entertainment einstieg.
Medienzentrum-233

12:30-13:30
Mittagspause

Zum Mittag könnt Ihr an unseren Austellungen teilnehmen, mit unseren VIP's quatschen oder es euch in der Gaming-Lounge gemütlich machen. Natürlich ist für eure Verpflegung gesorgt.
Medienzentrum Foyer, VIP's: 39-123

13:35-14:30
Talk: Andreas Pohl

Software Engineering for IndiesAndreas arbeitet schon über 8 Jahre in der Games-Branche und hat sich spezialisiert auf dem Gebiet 'high scale and highly available systems'. Er hat Computerwissenschaft mit dem Fokus auf Game Programming studiert und landete schlussendlich in der technischen Leitung . Er erlangte unter anderem einen Platz bei Microsoft als Cloud Architekt. Über 50 Titel von indie zu AAA konnte er in jedem Schritt der Entstehung betreuen und dabei helfen die größten Probleme zu lösen.
Medienzentrum-TV-Studio

14:45-15:35
Workshop: Johannes Roth

Gründung eines Entwicklerstudios FAQJohannes Roth ist Gründer und Geschäftsführer von Mimimi. Mimimi ist ein unabhängiges Entwicklerstudio aus München, das sich nach dem Game Design Studium 2012 ausgegründet hat. Sie legen viel Wert auf eine gute Teamstimmung und die Vermeidung von Crunch-Phasen. Ihre bekanntesten Spiele sind 'The Last Tinker' und 'Shadow Tactics'. Momentan arbeitet das Team an 'Desperados III' für PC und Konsolen.
Medienzentrum-233

15:40-16:40
Podiumsdiskussion

Spieleförderung in Deutschland - Fünf vor zwölf oder schon zu spät? Warum tappt die deutsche Spieleentwicklung im Dunklen? Diesen Fragen stellen sich unsere Diskussionsgäste.
Medienzentrum-TV-Studio

16:50-17:20
Studiospiel

In unserem Studiospiel begeben wir uns auf eine unterhaltsame Reise durch das All mit Minispielen und interaktiven Challenges.
Als Teilnehmer kannst du tolle Preise gewinnen, dafür musst dich aber erst qualifizieren unter
www.beta-mittweida.de/?studiospiel
Medienzentrum-TV-Studio

17:20-18:25
Präsentation von 'Resonance'

Was ist Resonance und wie ist es entstanden? Die Studenten der Medieninformatik des Matrikels 16 packen aus.
Wie sieht das Leben nach dem Studium aus? Dazu befragen wir Alumnis.
Medienzentrum-TV-Studio

18:20-19:30
Antesten von Resonance

Alle Interessierten können Resonance direkt im Anschluss selbst spielen und erkunden.
Medienzentrum-39-134,135

22:00
Aftershowparty

Komm zu unserer Aftershowparty.- Für Freibier ist gesorgt.
Studentenclub Mittweida E.V.

Sonstiges

11:00 Uhr - 15:35 Uhr
 

Ausstellung und Spielerunde

Brettspiele der ErstsemestlerAuch die Erstsemester tüftelten vier Monate lang an ihrem ersten eigenen Spiele-Projekt. Entdeckt in unserer Brettspiel-Alley, welche Meisterwerke darauf entstanden sind!

Zeit: 12:05 - 13:15 - Raum: 39-009

Ausstellung

Semesterprojekte und GameJam-Spiele Im Laufe des Semesters entstehen viele kleine Spiele und Konzepte, denen sich unsere Gäste in dieser Ausstellung stellen können.

Zeit: 11:20 - 15:35 - Raum: 39-134

Interaktive Ausstellung

Ausstellung eines VR-ProjektsEntdecke ein begehbares Auge

Zeit: 11:20 - 15:35 - Raum: 39- 1 OG

Spielelounge

entspannte Zockerrunde In unserer Spielelounge werdet ihr eine Vielzahl an Konsolen, Spieleklassikern und unseren Favoriten finden.

Zeit: 11:05-13:15 - Heiligenschein

Foto-Booth

Wollt ihr euch mit einem der beiden Protagonisten von Resonance ablichten lassen? Dann geht zu unserer Foto-Wand und sichert euch euer ganz persönliches Erinnerungsstück! Für Insider-Witze des Studiengangs und coole Sprüche ist gesorgt.

Zeit: 11:20 - 15:35 - Raum: 39-Foyer

Kuchenbasar

mit KaffeverkaufLust auf Käffchen und ein Stück Kuchen? Bei unserem Kuchenbasar erhaltet ihr eine süße Stärkung für den Tag. Alle Einnahmen des Kuchenverkaufs kommen Gaming Aid e.V. zu Gute

Zeit: 14:30-15:30 - Raum: 39-Foyer

Goodiebags Verteilung

unterstützt von Lootchest und SummacunLasst euch überraschen von unseren Goodiebags.

Zeit: 18:25-18:35 - Raum: 39-Foyer



Gefördert durch:


Mehr Informationen





beta2019 / ablaufplan home about programm archiv förderer kontakt HSMW - Login